Schulungen / Kurse

  • Die Mitarbeitenden - das Kapital des Unternehmens
    Ohne den Menschen funktioniert auch heute noch, kein Unternehmen.
  • Die Wertschätzung an die Mitarbeitenden, zeichnet sich nicht nur durch Boni und Geschenke aus, vielmehr ist es die Anerkennung des Einsatzes für das Unternehmen.
  • Nach dem Motto "Fördern und fordern" haben wir Tools weiterentwickelt, dies sich genau dafür eignen. Mitarbeiterführung muss Spass machen und sollte seriös durchgeführt werden. Fragen Sie uns an.
  • 5S (5A) - Arbeitsplatzorganisation
    Eine Vorgehensweise in 5 Stufen, um systematisch eine verbesserte Arbeitsplatzorganisation einzuführen und zu standardisieren.
  • Wir haben diese Systematik noch verbessert, aufgrund von Erfahrungen bei der Umsetzung. Interessiert? Kontaktieren Sie uns.
  • Arten der Verschwendung

    Üblich spricht man von 7 Arten der Verschwendung. Doch wir zählen noch weitere dazu:

    1. Überproduktion und/oder Über-Information
    2. Bestände
    3. zu lange Transportwege, zu langer Informationstransfer
    4. Wartezeiten
    5. Mangelhafte Organisation des Arbeitsprozesses (Schleifen im Prozessablauf)
    6. unnötige Bewegungen
    7. Fehler/Nacharbeit
    8. Mitarbeiterfähigkeiten/-wissen ungenutzt lassen
    9. Kommunikations-/Informationsfluss
  • Kundenorientierung

    Die Kundenbedürfnisse ändern sich laufend bzw. passen sich den neuen Trends und Angeboten an. Diese zu erkennen ist eine der Seiten von Kundenorientierung.

    Eine andere Betrachtungsweise ist die interne Kundenorientierung. Jede/r in der Kette (Prozess/Information/Kommunikation) sollte als interner Kunde betrachtet werden. Bei Unzufriedenheit kann eine Dienstleistung extern angefordert werden.

  • Projektmanagement

    "KIS" - "keep it simple"! Einfacher gesagt als getan. Und dennoch, nicht alles was auf dem Markt verkauft wird, hilft auch wirklich bei der Umsetzung.
  • Unser Projektmanagement ist ganzheitlich, einfach und übersichtlich. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und bieten einen roten Faden.
  • Das heisst nicht, dass nicht Arbeit dahinter steckt. Nur soll diese nicht mehr als nötig sein. Diese Disziplin bedarf einer Projektmanagement-Kultur, die bei unseren Kunden grossen Anklang findet.
  • Wertstromanalyse/Wertstromdesign

    Der Wertstrom umfasst alle Tätigkeiten und Prozesse (wertschöpfende und nicht wertschöpfende), die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Auftragseingang bis zur Auslieferung anschaulich abzubilden. Bei der Wertstromanalyse werden die Prozesse entlang des Wertestromes zurückverfolgt. Die Methode dient zur Identifikation von Schwachstellen/Verschwendung und zur Prozessverbesserung. Die Schwerpunkte in der Zielsetzung liegen auf der Reduzierung der Durchlaufzeit und der Bestände.

Liebe Besucher

Das Angebot wird laufend erweitert. Genauere Informationen dazu finden Sie in unseren Schulungsunterlagen.